2022

Im Herbst 2022 haben wir die Jugendlichen dabei unterstützt, ein Halloweenfest zu organisieren.

Das war ein voller Erfolg und wird bestimmt wiederholt!

RV Altlünen blickt auf einen erfolgreichen Reitertag zurück

Bei sonnigem Wetter fanden vergangenen Sonntag fast 90 Pferde den Weg zur Anlage im Geistwinkel in Altlünen. Der Reitverein verzeichnete 165 Starts in den 13 ausgeschriebenen Prüfungen. „Das ist neuer Rekord und wir bedanken uns bei den vielen fleißigen Helfern, die uns unterstützt haben“, so Marina Wiese (Sportwartin). Über 10 Stunden liefen unter den Augen des Richters Andreas Könning aus Nottuln die Prüfungen. Die Schulpferdereiter des gastgebenden Vereins verbuchten viele Erfolge:

In der E- Dressur konnten Alina Preuschoff auf Cameryn den 4. Platz mit einer Wertnote von 7,1 erreichen.

Sieg für Hella Zabel auf Schulpony Saxonia im Dressurreiterwettbewerb (WN 7,2).

Außerdem belegte Lea Hartkopf auf Indy mit einer 6,9 den vierten Platz und Katharina Fiedler auf Joop und Louis Strathmann auf Hello Glory mit denselben Noten (6,7) Platz 5. im Dressurreiterwettbewerb. Die Mannschaft des Vereins musste sich knapp geschlagen geben, aber Alina Preuschoff auf Annie, Nele Janning auf Condor, Sophia Flechtner auf Lord und Hella Zabel auf Saxonia gaben sich auch mit einem zweiten Platz zufrieden.

Im Wettbewerb Schritt- Trab- Galopp für Schulpferde konnten alle Reiterinnen und Reiter des Vereins glänzen. Die jeweiligen Abteilungen gewannen Shanti Napierala auf Bijou, Leandra Siebert auf Saxonia und Justine Rosenthal auf Resa. Außerdem waren Denise Diers, Lea Stainer, Antonia Vocke, Neele Mikosch, Lara Proksch, Lena Sielenkemper, Kathleen Neumann, Lena Vocke, Katharina Korthoff, Gina Jonczyk und Hailee Ilija mit hohen Wertnoten platziert.

Siege für Nicola Licastro und Lotta Wiggers auf Saxonia und Ribanna (WN 7,8 und 7,4) in der Prüfung Schritt- Trab.

Außerdem konnte Leonie Wagner auf Bijou den zweiten Platz mit einer Wertnote von 7,5 erzielen in der Schritt-Trab Prüfung. Auch die Vereinsreiterinnen Leni Merg, Julia Gaedtke, Mia Glaubitt und Lena Fleige konnten sich platzieren.

Nachwuchsreiterinnen Lilly Dettmann auf Ribanna und Marlene Dieck auf Hello Glory konnten die Führzügelabteilungen für sich entscheiden.

Zudem wurden Lilly Strube, Liselotte Kräutlein, Emily Wagner, Noemi Hübel, Celina Möllmann, Emily Behr und Lisa Mihelcic in der Führzügelprüfung platziert.

Auch in den Springprüfungen waren die Reiterinnen des Vereins vertreten. Nele Weber konnte auf Resa in der Springreiterprüfung den vierten Platz mit der Wertnote 7,3 erreichen. Im E- Springen wurde Nele Janning auf Saxonia vierte mit 6,9 und Antonia Lux auf Joop sechste mit einer 6,8. Zuletzt konnte Alina Preuschoff in ihrem ersten A- Springen den zweiten Platz auf Cameryn erzielen.

Dieses Jahr gab es zwei neue Fliegenfallen, die den Pferden endlich Ruhe vor den lästigen Bremsen geben soll.

Beim diesjährigen Sommerfest mit Feuerwehrübung haben wir uns um das leibliche Wohl gekümmert.

Wir freuen uns, den Reitverein mit dieser neuen Haflingerstute unterstützen zu können!

Annie ist 2006 geboren und ca. 1,50 m groß. Durch ihre kompakte Statur ist sie auch für die Erwachsenen Reiter des Vereins geeignet. Sie hat ein ruhiges Gemüt und vermittelt so auch jedem Anfänger ein sicheres Gefühl. Außerdem ist Annie bereits als Voltigierpferd ausgebildet worden und soll Ribanna im Voltigiersport ablösen. Wir sind auf ihre Zukunft gespannt

Erntedankfest

Für die Pferde des Vereins wurden Heuraufen angeschafft, damit sie rund um die Uhr die Möglichkeit haben, Raufutter zu sich zu nehmen!

2014

2014 haben wir die Unterstände auf den Paddocks finanziert. Beim Arbeitsdienst am 2.8. wurde der 2. Unterstand fertig gestellt.

Wie in den letzten Jahren auch feierten wir wieder Erntedank mit einem Gottesdienst. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

2013

Im Jahr 2013 sponsorte der Förderverein ein Pony für unsere kleinsten Reitschüler.

Lizzy mit Lotta

Lizzy überraschte uns am 8. April 2014 mit einem Fohlen. Mutter und Tochter sind wohlauf. Zur Zeit leben sie in einer anderen Shettyherde in Dormagen.

Darüber hinaus finanzierte der Förderverein

- die Reparatur der Außentreppe

- Mannschaftsschabracken für Turniere

- Bänke im Bereich des Spring- und Dressurplatzes.

Außerdem unterstützte er die Anschaffung der Voltianzüge und erneut den Kauf von Sand für den Hallenboden.

Natürlich organisierten wir wieder das nun schon traditionelle Erntedankfest.

Erneuerung der Hallenbeleuchtung:

Am 11.02.2011 konnte die Beleuchtung der Reithalle komplett erneuert werden.

Herzlichen Dank an die Elektrofirma Lange für die zeitnahe und kompetente Arbeit!

Grundsanierung des Hallenbodens am 27.11.2010

Durch Eigenleistung wurde die Sanierung des Hallenboden für uns finanzierbar.

Einen ganz herzlichen Dank an Horst Schlunke und Thomas König.

Zeitungsbericht vom 27. November 2010

Im Geistwinkel beim Reiterverein Altlünen wurde an diesem Wochenende kräftig angepackt. Der alte Sandbelag wurde komplett aus der Reithalle entfernt. 80 Kubikmeter neuer Sand wurden am Freitag angeliefert und bis Samstag Abend von Thomas König und Horst Schlunke verarbeitet. Finanziert wurde die Aktion vom Förderverein des Reit- und Fahrvereins.

Bei folgenden Veranstaltungen freuten wir uns die Gäste des RuF Altlünen bewirten zu dürfen:

25.04.2010            Reitertag

11.06.2010            Feuerwehrübung